Discounter-Check 2023/24: Kundenvotum Ware

Discounter-Check 2023/24: Kundenvotum Ware

Wie zufrieden sind die Konsumenten mit dem Warenangebot der hiesigen Discounter? Diese Frage stand erneut im Mittelpunkt der Studie „Discounter-Check: Kundenvotum Ware“, die die ÖGVS – Gesellschaft für Verbrauchstudien nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt hat. Anders als im Vorjahr wurden heuer nicht sieben, sondern insgesamt zwölf Kern-Warengruppen untersucht, die das Sortiment von Hofer, Lidl, Penny und Norma bestimmen.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Alkoholfreie Getränke
  • Alkoholische Getränke
  • Bio-Produkte
  • Brot & Backwaren
  • Drogerie & Kosmetik
  • Fleisch & Wurst
  • Molkereiprodukte & Eier
  • Non Food-Artikel/Aktionsware
  • Obst & Gemüse
  • Regionale Produkte
  • Tiefkühlkost
  • Vegan & Vegetarisch

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein österreichweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 1.000 Interviews flossen mehr als 85.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.

Hofer bleibt die Nummer eins

Auch in diesem Jahr konnte Hofer seine Dominanz im Discounter-Markt eindrucksvoll unter Beweis stellen: In allen zwölf Segmenten erzielte das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischem Sattledt den höchsten Scorewert – und das nicht nur in der jeweiligen Produktgruppen-Gesamtwertung, sondern auch in den Teilkategorien Qualität, Auswahl und Preis.

Die höchsten Werte erreichte Hofer dabei in den Segmenten „Obst & Gemüse“ sowie „Brot & Backwaren“, die niedrigsten hingegen in den Bereichen „Vegan & Vegetarisch“ sowie „Drogerie & Kosmetik“ – auch wenn diese immer noch höher lagen als bei den drei Wettbewerbern.

Lidl vor Penny und Norma

Auf Rang zwei in allen Segmenten platzierte sich Lidl, wobei der Abstand zu Hofer im Vergleich zum vergangenen Jahr geringer geworden ist. Vor allem bei „Obst & Gemüse“ konnte Lidl aufschließen – im Preis-Urteil der Verbraucher beispielsweise trennt die beiden hier lediglich eine Differenz in der zweiten Nachkommastelle. Auch in anderen Produktgruppen ist es vor allem der Preis, bei dem die Scorewerte von Lidl und Hofer eng beieinander liegen. Im Lidl-internen Ranking schneidet neben „Obst & Gemüse“ die Produktgruppe „Brot & Backwaren“ am besten ab; „Vegan & Vegetarisch“ sowie „Drogerie & Kosmetik“ hingegen – und analog zu Hofer – zeigen etwas schwächere Werte.

Etwas ausgeprägter zeigte sich der Abstand zwischen dem Zweitplatzierten und Penny auf Rang drei. Die besten Beurteilungen erhielt der Discounter der Rewe-Gruppe in den Segmenten „Milchprodukte & Eier“ sowie „Alkoholfreie Getränke“, doch auch bei „Obst & Gemüse“, „Fleisch & Wurst“ und „Tiefkühlkost“ wurde ein Score-Level von 7 nicht unterschritten. Anders als beim viertplatzierten Norma, wo ein Score von 6,5 im Bereich „Obst & Gemüse“ sowie „Alkoholfreie Getränke“ bereits den Bestwert darstellte.

Eine Übersicht der Ergebnisse finden Sie in der folgenden Tabelle:

Produktgruppe Hofer Lidl Penny Norma
Alkoholfreie Getränke 7,7 7,5 7,2 6,5
Alkoholische Getränke 7,5 7,2 6,9 6,4
Bio-Produkte 7,6 7,3 6,7 6,2
Brot & Backwaren 7,9 7,6 6,8 6,3
Drogerie & Kosmetik 7,2 7,0 6,5 6,1
Fleisch & Wurst 7,5 7,2 7,0 6,2
Molkereiprodukte & Eier 7,8 7,5 7,1 6,4
Non-Food/Aktionsartikel 7,8 7,3 6,7 6,3
Obst & Gemüse 7,9 7,8 7,0 6,5
Regionale Produkte 7,6 7,3 6,7 6,2
Tiefkühlkost 7,7 7,5 7,0 6,4
Vegan & Vegetarisch 7,2 6,9 6,3 6,1