Girokonten (Filialbanken) 2023: Konditionen und Service im Test

Girokonten (Filialbanken) 2023: Konditionen und Service im Test
© Ibrahim Boran / unsplash.com

Girokonten sind unverzichtbar, wenn es um alltägliche Finanztransaktionen geht – Kontoinhaber können beispielsweise Gehaltszahlungen erhalten, Geld ein- oder auszahlen, Einkäufe bezahlen oder Überweisungen tätigen. Dienstleistungen wie Online Banking, Bankomat- und Kreditkarte gehören mittlerweile zum Standard-Angebot der Filialbanken. Welche Filialbank in puncto Girokonto sowohl durch gute Konditionen als auch hohe Transparenz und hohen Komfort überzeugen kann, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin trend in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Neben den Konditionen wurde analysiert, in welchem Umfang die Banken über das Produkt Girokonto auf ihren Internetseiten informieren und wie es um den Komfort der Websites bestellt ist.

Folgende österreichische Banken wurden in die Tests eingeschlossen:

Überregional:

  • Bank Austria
  • bank99
  • BAWAG
  • BKS Bank
  • Erste Bank
  • Oberbank
  • SPARDA-BANK

Regional:

  • HYPO NOE
  • HYPO Oberösterreich
  • Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien
  • Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
  • Raiffeisen-Landesbank Steiermark
  • Sparkasse Oberösterreich
  • Steiermärkische Sparkasse
  • VKB-Bank
  • Volksbank Oberösterreich
  • Volksbank Steiermark
  • VOLKSBANK WIEN

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Banken in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Konditionen: Wie viel kostet die Kontoführung der Girokonten? Welche Kosten kommen noch dazu? Wie hoch sind die Zinsen? (80% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Service: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar auf der Website ersichtlich? Wie gestalten sich die Kontaktmöglichkeiten zur Bank? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Konditionen sowie Transparenz & Service wurden durch Expert:innen analysiert.

Produktwahl nicht nur auf Führungsgebühren der Girokonten stützen

Deutliche Unterschiede zeigten sich bei den Kontoführungsgebühren der Girokonten: Bei regelmäßigem Geldeingang reichten sie bei den überregionalen Banken von 2,44 € bei der Bank Austria bis zu 12,98 € bei der SPARDA-BANK.

Aber: Anders als bei der Bank Austria waren bei der SPARDA-BANK jedoch bereits diverse Leistungen in den Monatsgebühren inkludiert, u.a. eine Kreditkarte sowie eine unlimitierte Anzahl an SB-Überweisungen sowie an beleggebunden Überweisungen am Schalter.

Auch bei den anderen Banken ergibt sich ein voraussichtliches Gesamtkosten-Bild erst, wenn die zu erwartenden Zusatzkosten den monatlichen Kontoführungsgebühren hinzuaddiert werden. Zum Beispiel die beleggebundenen Überweisungen am Schalter: Diese waren nur bei der SPARDA-BANK und bei der BKS Bank kostenlos – während bei den restlichen überregionalen Banken bis zu 4,65 € pro Transaktion anfielen.

Unterschiede auch bei den Zinsen: Während die Habenzinsen mit einer Schwankungsbreite von 0,00% (Bank Austria, BAWAG & Oberbank) bis 0,25% (BKS Bank) bei allen quasi im nicht-wahrnehmbaren Bereich lagen, macht es bei Überziehung des Girokontos schon einen Unterschied, ob der Sollzinssatz bei 8,5% (bank99) oder aber bei 12,75% wie bei der Ersten Bank und Oberbank liegt.

Über alle Kriterien hinweg wurden der Ersten Bank die besten Konditionen aller in der überregionalen Wertung untersuchten Girokonten attestiert, gefolgt von der bank99 und der SPARDA-BANK.

Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich der Transparenz

Im Rahmen der Website-Bewertungen fiel zunächst positiv auf, dass alle überregionalen Anbieter auf ihrer Internetpräsenz einen Fragen- und Antwortkatalog (FAQs) abgebildet hatten, der die wichtigsten Anliegen zu Girokonten beantwortete. Auch die Datenschutzbestimmungen fanden sich bei allen Filialbanken direkt auf der Startseite.

Hinsichtlich der Transparenz gingen die Leistungen jedoch auseinander: Während bei einigen Banken Preise und Konditionen einfach auffindbar waren und auch das detaillierte Konditionenverzeichnis auf der Website klar ersichtlich verlinkt war, musste bei anderen Banken u.a. zur Einsicht in die Soll- und Überziehungszinsen lange nach detaillierten Preis- und Konditionenblättern gesucht werden.

Beim Komfort des Internetauftritts konnten alle Filialbanken mit einer speziellen Filialsuche auf ihren Websites überzeugen. Die Internetauftritte wurden in allen Fällen als übersichtlich und klar strukturiert bewertet. Außerdem positiv: Ein Kontowechselservice, mit dem der Umstieg auf ein neues Girokonto erheblich vereinfacht wird, hatten alle Banken eingerichtet. Ein Demoportal zum Test des Online-Bankings hingegen fand sich lediglich bei der SPARDA-BANK sowie den regional tätigen Volksbanken in Oberösterreich, in der Steiermark und in Wien.

Wer sich mit Fragen an den Kundendienst wenden wollte, fand auf den Internet-Seiten aller untersuchten Banken gut sichtbar die Nummer einer Telefonhotline oder den entsprechenden E-Mailkontakt. Die Bank Austria, die BKS Bank, die Oberbank sowie die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien boten sogar einen Live-Chat an. Die Zeiten, zu denen die telefonischen Hotlines kontaktiert werden konnten, unterschieden sich jedoch stark: Während manche Banken rund um die Uhr sowohl werktags als auch am Wochenende erreichbar waren, konnte man sein Anliegen bei anderen laut Website teils nur eingeschränkt werktags zwischen 8:30 Uhr und 16 Uhr vortragen.

Die Erste Bank erzielte in der Kategorie Transparenz & Service den 1. Platz, gefolgt von der Bank Austria und der Oberbank.

Die Erste Bank sichert sich den Testsieg in der überregionalen Gesamtwertung

In der überregionalen Gesamtwertung erfüllte die Erste Bank die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der bank99 und der Bank Austria. Die Erste Bank punktete mit den besten Konditionen und dem besten Ergebnis in der Kategorie Transparenz & Service. Die bank99 konnte v.a. mit guten Leistungen im Bereich Konditionen überzeugen. Die Bank Austria schließlich erzielte sehr gute Ergebnisse in der Kategorie Transparenz & Service.

Regionale Gesamtergebnisse:

Die regionale Auswertung nach Städten ergab folgende Platzierungen:

Wien: 1. Erste Bank, 2. bank99, 3. Bank Austria

Graz: 1. Steiermärkische Sparkasse, 2. bank99, 3. Bank Austria

Linz: 1. Sparkasse Oberösterreich, 2. bank99, 3. Bank Austria

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank 90,6% 1,6 | Gut
2 bank99 84,2% 2,1 | Gut
3 SPARDA-BANK 83,9% 2,1 | Gut

Transparenz & Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Erste Bank 96,7% 1,2 | Sehr Gut
2 Bank Austria 94,2% 1,4 | Sehr Gut
3 Oberbank 92,8% 1,5 | Sehr Gut