Internetanbieter: Test von Tarifen und Service

Internetanbieter: Test von Tarifen und Service

Der Anteil der österreichischen Haushalte, die mit einem Internetzugang ausgestattet, wächst stetig und dürfte bald die 90 Prozent-Marke erreicht haben. Selbst in der Altersklasse 70 plus gaben knapp 40 Prozent an, das Internet zu unterschiedlichsten Zwecken zu nutzen. Welcher Internet-Provider aktuell die günstigsten Tarife und das beste Service bietet, hat die ÖGVS in Kooperation mit dem Magazin NEWS auch in diesem Jahr wieder genauer untersucht.

Die folgenden sechs Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • A1
  • Drei
  • T-Mobile
  • Tele2
  • tele.ring
  • UPC

In die Tests wurden somit nur Unternehmen aufgenommen, die den Internetzugang per DSL, Kabel oder LTE ermöglichen. Anbieter von Funk- und Satelliteninternet wurden aufgrund der geringen Netzabdeckung (Funk) bzw. der zusätzlich nötigen technischen Anschaffungen (Satellit) nicht berücksichtigt.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Internetanbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sind Tarifleistungen und Vertragsbedingungen? (60% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Wie groß ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (10% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website? (10% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife, Angebotsbreite und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter fünf Mal telefonisch getestet.

Einsparungen von bis zu 56% durch Providerwechsel möglich

 Zur Analyse der Tarife wurde bei jedem Anbieter der günstigste Internettarif mit einer maximalen Bandbreite von mind. 10, 20, 40, 80, 150 bzw. 300 MBit/s ausgewählt. Die so gewonnenen sechs Tarife wurden hinsichtlich der einmaligen und monatlichen Kosten, der enthaltenen Leistungen sowie der Vertragsbedingungen bewertet.

Unterschiede zeigten sich dabei v.a. in den Kosten der Angebote. So können mit der Wahl des richtigen Anbieters bis zu 56% eingespart werden. Ein Beispiel: Ein Internettarif mit mindestens 300 MBit/s kostete beim teuersten Anbieter in dieser Kategorie (A1) effektiv, d.h. inkl. anteiliger Bereitstellungskosten, Servicegebühr etc., 91,72 € pro Monat. Der günstigste Anbieter (UPC) hingegen verlangte nur 40,03 €.

Wer nur wenig surft, für den dürfte ein Tarif mit einer geringeren Geschwindigkeit interessant sein. Ein Tarif mit 40 Mbits/s beispielsweise kostete beim günstigsten Anbieter (tele.ring) 26,83 € pro Monat, während der teuerste Anbieter in diesem Bereich (Drei) 38,25 € pro Monat aufrief. Einspar-Potential: 30%. Die im Mittel besten Tarife über alle Geschwindigkeitsklassen bot UPC, gefolgt von Tele2 und tele.ring.

Jedoch ist zu beachten, dass die angegebene maximal mögliche Bandbreite oft keiner Garantie unterliegt. Wie im Vorjahr sprechen nur die Anbieter A1, Tele2 und UPC Garantien für eine Mindestgeschwindigkeit in ihren AGB aus.

In der Kategorie Angebotsbreite wurden die Anzahl unterschiedlicher Tarife je Anbieter sowie optionale Zusatzpakete erfasst. Dabei zeigte sich, dass mittlerweile diverse Provider Ergänzungen wie z.B. ein Sicherheitspaket mit Virenschutz und Firewall oder eine Kindersicherung zur Verfügung stellen. Auch die Kombination mit einem Festnetz-Telefonanschluss oder einem TV-Paket war oft möglich. Mit Tarifen bis zu einer Bandbreite von 300 MBit/s und einer Vielzahl an möglichen zusätzlich buchbaren Leistungen sicherte sich UPC den ersten Platz in der Kategorie Angebotsbreite.

Darstellung von Zusatzkosten nicht immer transparent genug

Das dritte Kriterium im Test waren Transparenz und Komfort des Internetauftritts. Während auf vielen Websites nützliche Zusatzdienstleistungen wie z.B. ein moderiertes Nutzerforum, ein Verfügbarkeitscheck oder ein Speedtest zur Verfügung standen, fanden sich des Öfteren Defizite im Bereich der Transparenz: Einmalige Kosten wie z.B. Servicepauschalen und Aktivierungsentgelte waren zum Teil nur in Fußnoten oder gar erst im Zuge des Bestellvorgangs ersichtlich. Den übersichtlichsten und kundenfreundlichsten Internetauftritt unter den getesteten Unternehmen bot Tele2, dicht gefolgt von tele.ring.

 Mittelmäßiger Kundendienst mit Ausreißern

 Abschließend wurden Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu stellten die Tester telefonisch Fragen zu Tarifauswahl, technischen Belangen oder rechtlichen Aspekten, wie z.B. der gemeinsamen Nutzung eines Internetanschlusses mit dem Nachbarn. Positiv: Die Mitarbeiter der Telefon-Hotlines waren in 97% der Fälle innerhalb einer akzeptablen Wartezeit erreichbar und zudem durchaus freundlich und bemüht. Weniger schön: Bei einem Drittel der Anrufe erhielten die Tester keine oder falsche Antworten.

Doch nicht alle getesteten Unternehmen zeigten Schwächen: Die Kundendienste von UPC und Tele2 fielen mit guten Noten positiv auf. Immerhin noch mit „befriedigend“ konnte der telefonische Service von A1, Drei und T-Mobile gewertet werden. tele.ring hingegen stellte eine mangelhafte Leistung unter Beweis.

UPC Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Tele2 und tele.ring

UPC erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Tele2 und tele.ring. UPC als Testsieger überzeugte dabei v.a. mit den besten Tarifen im Bereich ab 80 Mbits/s, der größten Angebotsvielfalt und dem besten Kundendienst. Tele2 zeigte ebenfalls gute Tarife mit umfassenden Leistungen sowie mit der transparentesten Website im Test. tele.ring punktete ebenfalls mit einer transparenten Website und den besten Tarifen im Bereich von 20 bis 40 MBit/s.

Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind gegen eine Schutzgebühr von 1.490 EUR zzgl. USt. bei der ÖGVS (info@qualitaetstest.at) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

 AnbieterZielerreichungInfo
1UPC94,7%1,4 | Sehr Gut
2tele.ring94,3%1,4 | Sehr Gut
3Tele289,4%1,7 | Gut

Angebotsbreite

 AnbieterZielerreichungInfo
1UPC93,81,4 | Sehr Gut
2A193,81,4 | Sehr Gut
3T-Mobile85,0%2,0 | Gut

Transparenz & Komfort

 AnbieterZielerreichungInfo
1Tele292,6%1,5 | Sehr Gut
2tele.ring91,6%1,6 | Gut
3UPC89,3%1,7 | Gut

Kundendienst

 AnbieterZielerreichungInfo
1UPC85,91,9 | Gut
2Tele278,0%2,5 | Gut
3T-Mobile65,3%3,3 | Befriedigend