Test von Motorradversicherern: Wer bietet die besten Tarife und die höchste Servicequalität?

Test von Motorradversicherern: Wer bietet die besten Tarife und die höchste Servicequalität?

Im Jahr 2019 waren knapp 550.000 Motorräder in Österreich zugelassen. Damit hat sich die Zahl der zugelassenen Krafträder innerhalb der letzten 20 Jahre verdoppelt. Zur Grundausstattung eines jeden Motorradfahrers gehört, neben dem Motorrad und der richtigen Schutzkleidung, auch eine Motorradversicherung. Doch in jedem Fall, egal ob Erstabschluss oder Versicherungswechsel, lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen Anbieter. Bei einem Wechsel zu einer günstigeren Assekuranz winken Ersparnisse von bis zu 59% bei der Jahresprämie. Allerdings sollten auch die enthaltenen Leistungen und das angebotene Service bei der Wahl eines (neuen) Anbieters nicht außer Acht gelassen werden. Welcher Versicherer aktuell das beste Verhältnis von Prämie, Tarifleistungen und Servicequalität bietet, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht.

Die folgenden 12 Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Allianz
  • Garanta
  • HDI
  • Helvetia
  • Klickmal
  • muki
  • ÖAMTC
  • Oberösterreichische Versicherung
  • VAV
  • Wüstenrot
  • Zurich
  • Zurich Connect

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Tarife: Wie hoch sind die jährlichen Beiträge der untersuchten Tarife? Welche Leistungen und Vertragsbedingungen beinhalten die untersuchten Tarife? (60% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.

Einsparpotenziale von bis zu 59% beim Wechsel zu einer günstigeren Assekuranz

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Prämien als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für je drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien für eine reine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. Deckungssumme, gedeckte Schadensfälle oder Auslandsschutz gesetzt.

Dabei zeigten sich auf Seiten der Prämien deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern – in der Spitze ließen sich durch Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 59% sparen. Das größte Einsparpotential ergab sich beim Vergleich einer Vollkaskoversicherung, doch auch für die Teilkaskoversicherung oder die reine Haftpflichtversicherung verlangte der jeweils günstigste Versicherer bis zu 42% bzw. 43% weniger als der teuerste. Und dies galt in ähnlichem Ausmaß für alle untersuchten Beispielkunden, d.h. sowohl für den jungen Erstzulasser, der noch nie ein Motorrad versichert hatte, als auch für die Versicherungswechslerin aus Graz oder den Salzburger, der sein neues Kraftrad versichern möchte.

Teils große Unterschiede im Leistungsvergleich

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Zwar schreibt der Gesetzgeber auf Seiten der Haftpflichtversicherung eine Mindestdeckungssumme von 7,6 Millionen Euro vor. Aber: Bezüglich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gibt es kaum Vorgaben – und somit teils erhebliche Unterschiede zwischen den untersuchten Tarifen. Gerade die günstigen Tarife schnitten hier häufig schlechter ab. So fehlte z.B. in acht von zwölf Tarifen eine Absicherung bei Verlust der Kennzeichentafeln. Auch waren des Öfteren Schäden durch Dachlawinen, Eiszapfen oder Schmor- und Kurzschlussschäden am Motorrad nicht im Versicherungsschutz enthalten. Positiv zu erwähnen ist, dass immerhin zehn der zwölf Assekuranzen eine Prämienrückerstattung bei Kennzeichenhinterlegung in den Wintermonaten anboten. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei Zurich, gefolgt von Zurich Connect und HDI.

Nur rund die Hälfte der Versicherer bietet einen (eigenen) Tarifrechner an

In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Die wichtigsten Leistungen der Kasko-Versicherung waren auf nahezu allen Internetseiten der Unternehmen zu finden. Allerdings gab es nur bei acht der zwölf Assekuranzen einen separaten Bereich für die Motorradversicherung. Bei Klickmal, muki und Wüstenrot wurde die Motorradversicherung zumindest explizit im Bereich der KFZ-Versicherung erwähnt. Nur bei Helvetia gab es keinen entsprechenden Hinweis auf die angebotene Motorradversicherung. Die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen KFZ-Tarifen waren nur bei neun Anbietern ohne die Angabe von persönlichen Daten einsehbar. Einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten zudem nur sechs der getesteten Unternehmen zur Verfügung. Wüstenrot und Zurich leiteten jeweils auf den Tarifrechner der unternehmenszugehörigen Direktversicherung weiter. Führend im Bereich Transparenz & Komfort waren die VAV und Zurich Connect, die sich den ersten Platz teilen. Auf Platz drei landete die Allianz.

Defizite bei der Ausführlichkeit der Antworten des Kundendienstes

Schließlich wurde noch der Kundendienst per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Verbesserungswürdig zeigte sich wieder einmal die Erreichbarkeit der Kundendienst-Mitarbeiter: Nur in 85% der Fälle konnte im ersten Anruf-Versuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Auch nach einem zweiten Anruf-Versuch ging nur in 93% der Fälle ein Ansprechpartner ans Telefon. Hinsichtlich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter sah es etwas besser aus: Wenn der Tester eine Antwort erhielt, stellte diese in fast allen Fällen eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage dar. Die Antworten waren dann zwar nahezu immer korrekt, aber in knapp der Hälfte der Fälle doch sehr kurz und wenig ausführlich formuliert. Positiv zu beurteilen war die Freundlichkeit der Mitarbeiter und dass sie sich genug Zeit nahmen, die gestellte Frage zu beantworten. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der Garanta. Den zweiten und dritten Platz in dieser Kategorie belegten muki und Helvetia.

Zurich Connect als Sieger der Gesamtstudie, gefolgt von Zurich und HDI

Der Direktversicherer Zurich Connect erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Zurich und HDI. Zurich Connect als Testsieger überzeugte dabei mit der höchsten Transparenz und der höchsten Komfortabilität bei der Nutzung der Website sowie herausragenden Bewertungen im Bereich Tarife. Zurich punktete mit den besten Tarifen und einer guten Website. HDI erhielt die Auszeichnung „Bester Haftpflicht-Tarif“ und bekam eine TOP-Bewertung hinsichtlich Transparenz & Komfort.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Tarife

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Zurich 92,5% 1,5 | Gut
2 Zurich Connect 89,5% 1,7 | Gut
3 HDI 82,4% 2,2 | Gut
4 Allianz 81,1% 2,3 | Gut
5 Helvetia 79,7% 2,4 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Zielerreichung Info
1 VAV & Zurich Connect 97,0% 1,2 | Sehr gut
2 - - -
3 Allianz 92,0% 1,5 | Gut
4 HDI 90,4% 1,6 | Gut
5 Zurich 84,4% 2,0 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Garanta (Nürnberger) 97,6% 1,2 | Sehr gut
2 muki 93,0% 1,5 | Sehr gut
3 Helvetia 91,5% 1,6 | Gut
4 Oberösterreichische Versicherung 88,4% 1,8 | Gut
5 VAV 83,1% 2,1 | Gut