Test Optiker-Filialisten: Wer führt bei Service, Sehtest und Beratung?

Test Optiker-Filialisten: Wer führt bei Service, Sehtest und Beratung?
© stockphoto.com

Gut sehen vs. gut aussehen? Heutzutage ist es Menschen mit Sehschwäche nicht nur wichtig, gut zu sehen – dabei gut auszusehen spielt für viele eine ebenso wichtige Rolle. Denn die Brille, die früher hauptsächlich als notwendiges Übel, um scharf sehen zu können, galt, stellt heutzutage ein trendiges Fashion-Accessoire dar. Um gutes Sehen und gutes Aussehen vereinen zu können, nehmen viele die Beratung eines Fachoptikers in Anspruch. Entscheidend hierbei ist das Gesamtpaket aus freundlichem Service, fachgerechtem Sehtest und kompetenter Beratung zu Fassungen und Gläsern. Um Konsumentinnen und Konsumenten bei der Suche nach dem richtigen Optiker einen Durchblick zu verschaffen, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin News sieben große Optiker-Filialisten getestet.

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Eyes + More
  • Fielmann
  • Hartlauer Optik
  • KIND
  • Pearle
  • sehen!wutscher
  • United Optics

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Optiker in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Macht das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Sehtest: Wurde der Sehtest kompetent und umfassend durchgeführt? (20% des Gesamtwertes)
  3. Beratung: Erfolgte eine umfassende und zielgerichtete Beratung? (50% des Gesamtwertes)

Jeder Anbieter wurde insgesamt fünf bzw. sieben Mal (je nach Größe des Filialnnetzes) mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario (Kauf einer Brille inkl. Gläsern + Sehtest) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 47 Fragen aus.

Ambiente & Service

Alle sieben getesteten Unternehmen konnten mit einem sehr guten Ambiente überzeugen. Die Ladengeschäfte waren fast immer freundlich und einladend gestaltet, die Präsentation der Brillen und sonstigen Waren ansprechend. Auch auf die Sauberkeit kritischer Bereiche wie Glasflächen und Spiegel wurde immer Wert gelegt. Als einziger Kritikpunkt fiel in einigen Filialen auf, dass die Mitarbeiter nicht durchweg auch als solche zu erkennen waren, d.h. nicht immer Firmenkleidung oder Namensschilder trugen.

Auch in puncto Kundenservice und Freundlichkeit schnitten fast alle getesteten Optiker sehr gut ab. Die Mitarbeiter agierten ebenso freundlich wie aufmerksam und nahmen sich meist ausreichend Zeit. Verbesserungspotential im Service zeigte sich bezüglich der Wartezeit auf einen Sehtest. Kunden warteten hier trotz Terminvereinbarung teilweise länger als fünf Minuten.

Sieger der Kategorie Service wurde United Optics, dicht gefolgt von Fielmann und sehen!wutscher.

Sehtest

Wer eine neue Brille sucht und seine Sehstärke längere Zeit nicht überprüfen ließ, sollte vor der Auswahl eines konkreten Gestells zuerst einmal einen Sehtest machen lassen. Dieser wurde von den meisten der untersuchten Filialen kostenlos durchgeführt, in wenigen Fällen fielen hingegen Kosten in Höhe von bis zu 37 € an.

Unabhängig von den Kosten wurden die Sehtests jedoch meist kompetent und korrekt durchgeführt. So wurde die Sehstärke der Testkunden oft sowohl mit einem Autorefraktometer (ein Gerät, das die Sehstärke automatisch bestimmt) als auch zusätzlich über eine subjektive Sehstärkenbestimmung ermittelt, bei der Zahlen- bzw. Buchstabenreihen identifiziert werden müssen. Jedoch fragten weniger als die Hälfte der Optiker, ob die Tester Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen leiden, die das Ergebnis des Sehtests verfälschen könnten. Auch Erklärungen zum Ablauf erfolgten nicht in allen Tests. Die Ergebnisse des Sehtests wurden den Testkunden nur jedem zweiten Test schriftlich ausgehändigt und mit nach Hause gegeben. Mit den besten Sehtests überzeugten die Pearle Filialen.

Beratung

Bei der Beratung zu einem konkreten Brillengestell und den dazugehörigen Gläsern zeigte sich bei einigen Anbietern ebenfalls Verbesserungspotential. Während Fragen nach optischen Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten sehr häufig gestellt wurden, fehlte die Ermittlung der Preisvorstellungen der Kunden des Öfteren. Entsprechend gingen die Mitarbeiter auch nicht immer von sich aus auf die Preise der vorgestellten Fassungen ein.

Ähnliches spielte sich bei der Beratung bezüglich der Brillengläser ab. Hier wurden Wünsche und Vorstellungen nur in 65% der Fälle erfragt und in die Beratung einbezogen. Oftmals fehlte auch die Vorstellung verschiedener Gläser, die, je nach persönlichen Bedürfnissen, unterschiedlich gut geeignet sind. In weniger als der Hälfte der Beratungen wurde zusätzlich eine Versicherung für Brillengestell und -gläser angeboten. Auf Einwände bezüglich des Preises reagierten jedoch alle Mitarbeiter freundlich und mit der passenden Antwort. Die beste Beratung fanden die Tester schließlich bei United optics, gefolgt von Pearle und Fielmann.

United Optics Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Pearle und Fielmann

United Optics erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Pearle und Fielmann. Der Erstplatzierte United Optics überzeugte dabei mit Bestwerten in den Kategorien Service und Beratung. Pearle erzielte Bestwerte in der Kategorie Sehtest.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 UNITED OPTICS 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 Fielmann 99,4% 1,0 | Sehr Gut
3 sehen!wutscher 98,9% 1,1 | Sehr Gut

Sehtest

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Pearle 87,5% 1,8 | Gut
2 KIND 86,7% 1,9 | Gut
3 UNITED OPTICS 86,4% 1,9 | Gut

Beratung

  Anbieter Zielerreichung Info
1 UNITED OPTICS 92,1% 1,5 | Gut
2 Pearle 88,8% 1,7 | Gut
3 Fielmann 87,9% 1,8 | Gut