Test Hummus (Natur): Sensorische Prüfung

Test Hummus (Natur): Sensorische Prüfung
© shutterstock

Wahrscheinlich aus Syrien stammt eine orientalische Spezialität, die mittlerweile auch hierzulande von vielen geschätzt wird: Hummus. Die klassisch auf pürierten Kichererbsen und Sesammus basierende Paste diente ursprünglich als Vorspeisendip, wird mittlerweile auch aber auch gern als Brotaufstrich verwendet. Welche von insgesamt acht Hummus-Handelsmarken der Variante „Natur“ den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • chef select Hummus Natur
  • Clever Hummus natur
  • Ein gutes Stück Heimat Bio Hummus Natur
  • Hummus Naturell
  • Ja! Natürlich Bio Hummus Natur
  • Spar Veggie Bio-Hummus Natur
  • SPAR Veggie Veganer Hummus Natur XXL
  • Zurück zum Ursprung Hummus Natur

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prü-fer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 29 produktspezifische sensorische Merkmale der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack sowie Mundgefühl und Nachge-schmack festgelegt, anhand derer die Hummus-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkt die Intensitäten dieser Merkmale und erstellten für alle untersuchten Marken ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit der Produktgruppe nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in allen sensorischen Wahrnehmungs-gruppen sowie eine Gesamtbewertung der untersuchten Produkte vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: chef select – vor Hummus Naturell und Spar Veggie Bio Hummus

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte der chef select Hummus Natur. Egal, ob Geschmack, Geruch, Aussehen, Textur & Mundgefühl oder Nachgeschmack – das Kichererbsenpüree von Lidl er-zielte in allen sensorischen Teilkategorien den höchsten Scorewert. Das Produkt präsentierte sich in einem intensiven Gelb-Ton und wies einen typischen Hummus-Geruch und -Geschmack auf. Es wurde als sehr würzig wahrgenommen und hatte von allen untersuchten Proben den intensivsten Knoblauch- und schwächsten Fremdgeschmack.

Auf Rang zwei der Gesamtwertung platzierte sich Hummus Naturell. Die Paste von Hofer war ge-schmacklich noch würziger als der Testsieger, wobei vor allem saure und zitronige Noten dominierten. Dementsprechend hinterließ der Hummus Naturell auch ein etwas ausgeprägteres adstringierendes Mundgefühl als die anderen Proben. Optisch fiel seine glänzende Oberfläche auf; die Textur war jedoch nicht allzu cremig und glatt.

Anders hingegen der drittplatzierte Spar Veggie Bio Hummus, der die cremigste und glatteste Textur im Test aufwies. Geschmacklich war der Bio-Hummus eher dezent und rangierte in puncto Würzigkeit oder Knoblauch-Noten im hinteren Feld, am stärksten war noch die Sesam-Komponente definiert. Auch geruchlich war der Spar Veggie Bio Hummus unauffällig – nussige und Sesam-Noten hielten sich ungefähr die Waage, Fremdgerüche war kaum wahrnehmbar.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte von Clever, Ein gutes Stück Heimat, Spar Veggie XXL, Ja!Natürlich und Zurück zum Ursprung.