KFZ-Versicherer 2021: Wer bietet die beste Mischung aus Prämie, Tarifleistungen, Transparenz und Service?
Wer seine – möglicherweise schon seit längerem bestehende – KFZ-Versicherung wechselt, kann häufig viel Geld sparen. Ersparnisse bis zu 55 Prozent bei der Jahresprämie sind möglich. Allerdings sollte nicht nur der Preis entscheiden, denn auch die enthaltenen Leistungen und die Servicequalität sollten bei der Wahl des richtigen Versicherers einbezogen werden. Deshalb hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun erneut in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at untersucht, welcher Versicherer aktuell die beste Mischung aus Preis, Leistung und Service bietet.
Die folgenden 16 nationalen und regionalen KFZ-Versicherer wurden in die Tests eingeschlossen:
- Allianz
- DONAU Versicherung
- ERGO
- Grazer Wechselseitige
- HDI
- Helvetia
- Kärntner Landesversicherung
- klickmal
- muki
- Oberösterreichische Versicherung
- VAV
- Vorarlberger Landesversicherung
- Wiener Städtische 24
- Wüstenrot
- Zurich
- Zurich Connect
Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der KFZ-Versicherer in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Tarife: Wie hoch sind die jährlichen Beiträge der untersuchten Tarife? Welche Leistungen und Vertragsbedingungen beinhalten die untersuchten Tarife? (60% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal telefonisch getestet.
Einsparpotenzial von bis zu 55% bei Wechsel zum günstigsten Anbieter
Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Prämien als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für je drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen Österreichs die Prämien für eine reine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B. Deckungssumme, gedeckte Schadensfälle oder Auslandsschutz gesetzt.
Dabei zeigten sich auf Seiten der Prämien deutliche Unterschiede zwischen den KFZ-Versicherern – in der Spitze ließen sich durch Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 55% sparen. Das größte Einsparpotential ergab sich beim Vergleich einer Teilkaskoversicherung, doch auch für die Vollkaskoversicherung oder die reine Haftpflichtversicherung verlangte der jeweils günstigste KFZ-Versicherer bis zu 50% bzw. 46% weniger als der teuerste. Dies galt vor allem für den jungen Single, der noch nie ein Auto versichert hatte. Aber auch für die Familie auf dem Land oder die Vielfahrerin waren im Schnitt Einsparpotenziale von knapp 30% möglich.
Große Unterschiede im Leistungsvergleich
Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Zwar schreibt der Gesetzgeber auf Seiten der Haftpflichtversicherung eine Mindestdeckungssumme von 7,6 Millionen Euro vor. Aber: Bezüglich der weiteren Leistungen v.a. im Kaskoschutz gibt es kaum Vorgaben – und somit teils erhebliche Unterschiede zwischen den untersuchten Tarifen. Gerade die günstigen Tarife schnitten hier oft schlechter ab. So fehlte z.B. in acht von 16 Tarifen eine Versicherung von Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind. Auch fielen des Öfteren erhöhte Selbstbehalte für junge Fahrer von bis zu 525 Euro an. Die besten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei muki, gefolgt von der Vorarlberger Landesversicherung und Zurich Connect.
Nicht mal die Hälfte der KFZ-Versicherer bietet einen (eigenen) Tarifrechner an
In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde v.a. erfasst, ob und wenn ja wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der KFZ-Versicherer aufgeführt waren. Ergebnis: Die wichtigsten Leistungen der Kasko-Versicherung waren bei allen betrachteten Unternehmen zu finden. Die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen KFZ-Tarifen waren nur bei acht Anbietern ohne die Angabe von persönlichen Daten einsehbar. Einen Beitragsrechner zur Ermittlung der individuellen Prämie stellten zudem nur sieben der getesteten Unternehmen zur Verfügung. Wüstenrot und Zurich leiteten lediglich auf den Tarifrechner ihrer digitalen Versicherungsangebote klickmal und Zurich Connect weiter. Führend im Bereich Transparenz & Komfort waren die VAV & Zurich Connect, die sich den ersten Platz teilen. Auf dem dritten Platz landete die ERGO.
Erfreuliche Ergebnisse im Kundendienst
Schließlich wurde noch der Kundendienst der KFZ-Versicherer per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dazu wurden telefonisch Fragen zu Tarifwahl, rechtlichen Belangen oder Leistungsumfang gestellt. Erfreuliche Ergebnisse bei der Erreichbarkeit: In 96% der Fälle konnte spätestens beim zweiten Anruf-Versuch ein Mitarbeiter erreicht werden. Noch besser fielen die Ergebnisse hinsichtlich der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter aus: In nahezu allen Fällen erhielten die Testanrufer eine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage, die dann auch korrekt war und in 80% der Fälle zusätzliche Informationen enthielt und ausführlich formuliert war. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei Zurich, dicht gefolgt von Zurich Connect und der VAV.
Zurich Connect als Sieger der Gesamtstudie, gefolgt von Zurich und der Wiener Städtischen 24
Der Direktversicherer Zurich Connect erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Zurich und der Wiener Städtischen 24. Zurich Connect als Testsieger überzeugte dabei mit der höchsten Transparenz und dem höchsten Komfort bei der Websitenutzung, sowie dem besten Ergebnis beim Teilkasko-Tarif. Zurich punktete mit dem besten Kundendienst und TOP-Leistungen in den Bereichen Tarife und Transparenz & Komfort. Die Wiener Städtische 24 bekam eine TOP-Bewertung im Bereich Kundendienst und erzielte gute Ergebnisse hinsichtlich der Tarife sowie Transparenz & Komfort des Webauftritts.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Tarife
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | muki | 88,0% | 1,8 | Gut |
2 | Vorarlberger Landesversicherung | 87,6% | 1,8 | Gut |
3 | Zurich Connect | 87,4% | 1,8 | Gut |
4 | Zurich | 86,0% | 1,9 | Gut |
5 | Klickmal | 85,9% | 1,9 | Gut |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | VAV & Zurich Connect | 97,0% | 1,2 | Sehr gut |
2 | / | / | / |
3 | ERGO | 95,6% | 1,3 | Sehr gut |
4 | HDI | 84,0% | 2,1 | Gut |
5 | Donau Versicherung & Zurich | 83,5% | 2,1 | Gut |
Kundendienst
Anbieter | Zielerreichung | Info | |
---|---|---|---|
1 | Zurich | 97,8% | 1,1 | Sehr gut |
2 | Zurich Connect | 97,4% | 1,2 | Sehr gut |
3 | VAV | 97,1% | 1,2 | Sehr gut |
4 | Kärntner Landesversicherung | 96,1% | 1,3 | Sehr gut |
5 | Wiener Städtische 24 | 95,0% | 1,3 | Sehr gut |