Test Sauerkraut: Sensorische Prüfung

Test Sauerkraut: Sensorische Prüfung
© shutterstock

Ein Kraut mit Geschichte: Es heißt, bereits im dritten Jahrhundert vor Christus wurde Sauerkraut beim Bau der Chinesischen Mauer als Kraftnahrung für Schwerarbeiter eingesetzt. Im 18 Jahrhundert wiederum soll der Seefahrer James Cook tonnenweise Sauerkraut an Bord gehabt haben, um seine Mannschaft vor Skorbut zu schützen. Fakt ist: Sauerkraut strotzt zwar nicht gerade vor Vitamin C – andere Gemüse haben wesentlich mehr -, enthält aber sehr viele extrem gesunde Milchsäurebakterien. Weiters: In der Küche ist es ein wahrer Allrounder – und lässt sich zudem als Snack zwischendurch auch einfach roh genießen.

Welche von insgesamt sechs Sauerkraut-Handelsmarken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Chef Select Frisches Sauerkraut
  • Clever Sauerkraut
  • Nature`s Gold Sauerkraut
  • S-Budget Sauerkraut
  • Spar Natur*pur Bio-Sauerkraut
  • Zurück zum Ursprung Sauerkraut

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 35 produktspezifische sensorische Merkmale der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack sowie Mundgefühl und Nachgeschmack festgelegt, anhand derer die Sauerkraut-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkt die Intensitäten dieser Merkmale und erstellten für alle untersuchten Marken ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit der Produktgruppe nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in allen sensorischen Wahrnehmungsgruppen sowie eine Gesamtbewertung der untersuchten Produkte vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: Spar Natur*pur – vor Nature’s Gold und Zurück zum Ursprung

Den höchsten Scorewert in der Gesamtwertung erzielte das Sauerkraut von Spar Natur*pur. Das Sauerkraut der Bio-Marke von Spar präsentierte sich in gelb-grüner Farbe und wies ein stückiges Aussehen sowie einen sehr würzigen und typischen Sauerkraut-Geruch auf. Der saure Geschmack und auch Nachgeschmack waren vergleichsweise schwach ausprägt, hingegen waren pfeffrige und salzige Geschmacksnoten stärker als bei den anderen Proben erkennbar.

Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte Nature’s Gold. Das Sauerkraut der Hofer-Eigenmarke hatte die knackigste Konsistenz und zählte mit zu den saftigsten Produkten im Test. Nicht zuletzt dank seines besonders intensiven typischen Sauerkrautgeschmacks erreichte Nature’s Gold in der separaten Wertung „Qualität Geschmack“ die höchste Punktzahl. Zu überzeugen wusste das Hofer-Sauerkraut zudem auch in den Teilwertungen Aussehen, Geruch und Nachgeschmack.

Ebenfalls aus dem Hause Hofer kam der Drittplatzierte: Zurück zum Ursprung. Das Sauerkraut war das saftigste von allen untersuchten Proben. In puncto Aussehen präsentierte es sich mit nahezu keinen Verfärbungen; olfaktorisch wies es den intensivsten frischen, „grünen“ Geruch auf. Die Ausprägungen in den Bereichen Geschmack und Nachgeschmack bewegten sich bei den meisten Deskriptoren tendenziell im Mittelfeld . Mit nur minimalem Abstand folgte das S-Budget Sauerkraut auf Rang vier. Clever und chef select belegten die Folgeplätze.