Langkornreis: Sensorische Prüfung

Langkornreis: Sensorische Prüfung

Leicht, cholesterinfrei, natriumarm und entwässernd: Reis ist nicht nur gesund, sondern stellt als eine der wichtigsten Nutzpflanzen der Erde für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung das Hauptnahrungsmittel dar. Auch hierzulande erfreut sich vor allem die Variante Langkornreis als Beilage großer Beliebtheit. Welche von insgesamt sechs in Österreich gängigen Langkornreis-Marken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität Wien ermittelt.

Dafür wurden folgende Produktmarken einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Alino Langkornreis
  • Billa Langkornreis
  • Clever Langkornreis
  • Golden Sun Spitzen-Langkorn-Reis
  • Spar Langkornreis
  • Uncle Ben‘s Spitzen-Langkorn-Reis

Die vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse (QDA nach Stone et al. (1974)). Zunächst wurden sechs produktspezifische Attribute mit insgesamt 22 Definitionen festgelegt, anhand derer die Reis-Sorten beschrieben werden konnten – z.B. Geschmack, Aussehen, Geruch, Flavour, Mundgefühl & Textur etc.. Anschließend evaluierten die Prüfer alle Produkte in randomisierter Reihenfolge entsprechend dieser Attribute auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = nicht wahrnehmbar – 10 = sehr intensiv) und erstellten für jede untersuchte Marke ein spezifisches sensorisches Profil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit den Reis-Sorten nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Gesamtbewertung für jede der untersuchten Marken vor.
Die Prüfung fand im Sensorik-Labor des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien statt.

Golden Sun von Lidl Testsieger, gefolgt von Billa Langkornreis und Uncle Ben‘s

Den ersten Platz in der Gesamtbewertung konnte sich der Golden Sun Spitzen-Langkornreis sichern. Mit den wenigsten braunen Flecken und der glänzendsten Oberfläche wussten die Reiskörner dieser Marke nicht nur optisch zu gefallen – insbesondere der intensive allgemeine Flavour, bei dem kaum eine bittere Note wahrnehmbar war, überzeugte die Prüfer.

Nur knapp dahinter behaupteten sich der Billa Langkornreis auf dem zweiten und Uncle Ben’s Spitzen-Langkornreis auf dem dritten Platz. Der Billa-Reis wies dabei die süßeste Geschmacksnote aller untersuchten Marken auf, bei Uncle Ben’s gefielen vor allem der allgemeine Flavour und der Geruch. Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte von Alino, Spar und Clever – wobei selbst der Letztplatzierte mit 6,60 Punkten im Gesamteindruck und der Note 1,5 noch immer die Bewertung „gut“ erzielte.