Test Pesto Genovese: Sensorische Prüfung

Test Pesto Genovese: Sensorische Prüfung
© shutterstock

Für viele ist die Zubereitung der perfekten Nudelsauce eine wahre Passion. Doch es muss nicht immer die selbstgemachte Bolognese sein. Wenn die Zeit mal knapp ist, bietet Pesto eine leckere Alternative. Besonders beliebt: Pesto alla Genovese, das seine grüne Farbe dem Basilikum verdankt. Welche von insgesamt sieben Pesto-Handelsmarken der Variante alla Genovese den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • BIO natura Pesto alla Genovese
  • Clever Pesto alla Genovese
  • Cucina Nobile Pesto alla Genovese
  • Italiamo Pesto alla Genovese
  • Ja! Natürlich Bio-Pesto Genovese
  • Spar Natur*pur Bio-Pesto genovese
  • Spar Pesto alla Genovese

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Produkte einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 24 produktspezifische sensorische Merkmale der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack sowie Mundgefühl und Nachgeschmack festgelegt, anhand derer die Produkt-Proben beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkt die Intensitäten dieser Merkmale und erstellten für alle untersuchten Marken ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit der Produktgruppe nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in allen sensorischen Wahrnehmungsgruppen sowie eine Gesamtbewertung der untersuchten Produkte vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: Cucina Nobile – vor Clever und Italiamo

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte das Pesto der Hofer-Marke Cucina Nobile. Auch wenn das Aussehen mit einem nur schwach ausgeprägten Grünton bei den Testern nur wenig Anklang fand, so überzeugte Cucina Nobile doch in allen anderen sensorischen Disziplinen. Dem Pesto wurde der intensivste Basilikum-Geruch zugeschrieben, die Textur war homogener und cremiger als die aller anderen Proben und geschmacklich dominierten Basilikum- sowie Nuss- und Pinienkern-Noten, während der Knoblauch oder gar Fehlgeschmäcke kaum wahrnehmbar waren.

Mit nur geringem Abstand folgte das Clever Pesto alla Genovese auf Platz zwei in der Gesamtwertung. In den sensorischen Teilkategorien Geruch und Nachgeschmack verwies es die Konkurrenz auf die Plätze, geschmacklich hielten sich beim Clever-Pesto süße und saure Anklänge die Waage, während zugleich eine klar definierte und intensive Basilikum-Note dominierte.

Rang drei in der Gesamtwertung sicherte sich das Italiamo Pesto alla Genovese. In puncto Geschmack erhielt das Pesto von Lidl den höchsten Scorewert aller getesteten Pestos, wobei nicht nur der ausgeprägte Basilikum-Geschmack verantwortlich sein dürfte, sondern auch eine herzhaft-würzige Note, die in der Sensorik mit „umami“ beschrieben wird. Ein weiterer Pluspunkt: Kein anderes Produkt roch frischer im Test und ließ zugleich olfaktorisch Nüsse und Pinienkerne-Noten derart deutlich erkennen.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte von Spar, Ja!Natürlich, Spar Natur*pur  und BIO Natura.