Gasanbieter 2023: Trotz Senkungen, Preise bleiben weiterhin auf hohem Niveau

Gasanbieter 2023: Trotz Senkungen, Preise bleiben weiterhin auf hohem Niveau
© Myko M / unsplash.com

Die Lage auf dem österreichischen Gasmarkt bleibt angespannt. Obwohl der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) im September 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 80% gefallen ist, verharren die Preise weiterhin auf einem hohen Niveau. Auch bezüglich der Anbieterauswahl für Neukund:innen hat sich die Situation leicht verbessert. Mit Stand Anfang September 2023 haben immerhin 19 Anbieter Neukundentarife offeriert, was mehr als doppelt so viele sind wie im September 2022. Welcher dieser 19 Gasanbieter nicht nur mit guten Preisen und Konditionen, sondern auch mit hoher Servicequalität und transparentem Internetauftritt überzeugt, hat die ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin trend in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Im Fokus der Analyse standen insgesamt 19 nationale und überregionale Gasversorger in Österreich, die im Erhebungszeitraum Tarife für Neukund:innen im Angebot hatten. Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • disk.energy
  • Drei Energie
  • E.ON Energie Österreich
  • Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas
  • ENERGIE RIED GMBH
  • Energie Steiermark Kunden GmbH
  • EnergieDirect Austria GmbH
  • ENSTROGA GmbH
  • go green energy
  • goldgas
  • Grünwelt Energie
  • Gutmann GmbH
  • KELAG
  • Lidl Energie
  • MAXENERGY
  • MONTANA
  • redgas – Ihr österr. Energieversorger
  • Stadtbetriebe Steyr GmbH
  • Unsere Wasserkraft

Die Testkriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Konditionen: Preisvergleich für die günstigsten Tarife auf Basis von drei Verbrauchsfällen unter Berücksichtigung / unter Ausschluss von Floater-Tarifen. Zusätzliche Prüfung von angebotenen Boni. (55% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsvielfalt: Test des Angebots über alle Versorgungsbereiche, Abdeckung verschiedener Tarifvarianten (z.B. Vertragslaufzeiten, Preisgarantien) und Angebot einer integrierten Rechnung. (10% des Gesamtwertes)
  3. Service: Fünf Kundenanfragen via Telefon. Prüfung von telefonischer Erreichbarkeit und Hotline-Kosten. (25% des Gesamtwertes)
  4. Internet: Bewertung des Internetauftritts nach Funktionalität und Informationen. (10% des Gesamtwertes)

Zusätzlich dazu wurde in einer Sonderwertung die Nachhaltigkeit der angebotenen Tarife bewertet. Hierzu erfolgte eine Prüfung der angebotenen Tarife auf Anteile an erneuerbarem Gas bzw. Biogas sowie klimaneutralem Gas. Zudem wurde bewertet, ob auf der Website Informationen und Nachweise zu den Maßnahmen zu finden waren, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität vom Anbieter durchgeführt werden. Diese Sonderwertung wurde nicht in die Gesamtwertung einbezogen.

Preise der Gasanbieter mit deutlichen Unterschieden auf hohem Preisniveau

Die Analyse der Konditionen basiert auf den Energiekosten des jeweils besten Tarifs für Verbrauchsfälle von 4.000, 10.000, 20.000 kWh, jeweils unter Berücksichtigung bzw. unter Ausschluss von Floatern, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegenden, aktiv gemanagte Tarifen. Tarife mit Vorauskasse oder Volumenmodell wurden nicht berücksichtigt. Stichtag war der 01.09.2023.

Bei der Bewertung der Konditionen zeigte sich im Gegensatz zum Vorjahr eine aus Verbrauchersicht leicht verbesserte Lage an den Energiemärkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist der österreichische Gaspreisindex merklich gesunken, die Preise bleiben aber auf hohem Niveau. Dementsprechend ergab sich in der Studie, dass Floater, d.h. eher eng am Energiepreisindex liegende, aktiv gemanagte Tarife, wieder etwas an Attraktivität gewonnen haben. Auf regionaler Ebene nehmen überregional und national tätige Gasanbieter weiterhin keine spezifische Ausdifferenzierung Ihrer Tarife vor. Ermittelte Preisunterschiede zwischen den Anbietern waren zum Teil erheblich. Zusätzlich erschwerten teils große Neukundenrabatte im ersten Jahr einen direkten Anbietervergleich.

Die besten Konditionen fanden sich bei der ENSTROGA GmbH. Auf dem zweiten Platz landete die Energie Steiermark Kunden GmbH, gefolgt von MAXENERGY auf Rang drei.

Angebot der Gasanbieter etwas größer als im Vorjahr

Bei der Angebotsvielfalt wurde zum einen anhand von insgesamt 20 Postleitzahlengebieten geprüft, in wie vielen Regionen der Anbieter tätig war und welche Tarifvarianten er offerierte. Je mehr Varianten der Versorger anbietet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für den/die Verbraucher:in, einen auf seine/ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tarif zu finden. Darüber hinaus wurde in dieser Kategorie auch das Angebot einer integrierten Rechnungsstellung bewertet.

Tarife mit Preisgarantien, teilweise von deutlich mehr als einem Jahr, wurden wieder häufiger als im Vorjahr angeboten. Das Bestreben nach einer dauerhaften Kundenbindung blieb auf Anbieterseite weiterhin bestehen. Tarife ohne Mindestlaufzeit boten nur rund 42% der getesteten Gasanbieter an. 53% der Anbieter im Test offerierten eine integrierte Rechnung.

Die größte Angebotsvielfalt im Test bot die Stadtbetriebe Steyr GmbH, gefolgt von Drei Energie, go green energy, der Gutmann GmbH und Lidl Energie auf einem geteilten zweiten Platz.

„Befriedigender“ Service & hohe Transparenz hinsichtlich Tarifen

Nach wie vor zeigte sich im Testbereich Service insgesamt keine wesentliche Verbesserung. Im Schnitt erreichten die Anbieter weiterhin nur ein „befriedigend“. Es war kein Zusammenhang zwischen Service und Konditionen erkennbar. Gute Preise bedeuteten also nicht, dass gleichzeitig am Service gespart wurde und umgekehrt.

Die Qualität der Online-Auftritte war zum überwiegenden Teil auf sehr hohem Niveau. Mehr als 80% der Anbieter im Test konnten mit einer transparenten Darstellung von Tarifen überzeugen. Mehrwerte wie beispielsweise Energiespartipps offerierten immerhin drei Viertel der 19 Gasanbieter. 18 der 19 getesteten Anbieter beantworteten häufig gestellte Fragen direkt auf der Internetseite.

Das beste Service erlebten die Tester bei goldgas, der Energie Steiermark Kunden GmbH und der Stadtbetriebe Steyr GmbH. In der Kategorie Internet belegte MONTANA den ersten Platz, auf den Plätzen zwei und drei landeten Lidl Energie und Drei Energie.

Die Energie Steiermark Kunden GmbH ist Testsieger 2023

Über alle Kategorien hinweg erfüllte die Energie Steiermark Kunden GmbH die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger 2023. Auf den Plätzen zwei und drei folgten MAXENERGY und goldgas.

Sonderwertung Nachhaltigkeit: Gemischte Resultate in puncto Nachhaltigkeit

In diesem Jahr wurde das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer Sonderwertung bei den Gasanbietern betrachtet, die nicht in das Gesamtergebnis einfloss. Nur die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas und go green energy hatten einen Tarif mit erneuerbarem Gas bzw. Biogas-Anteil im Angebot. Drei weitere Anbieter, EnergieDirect Austria GmbH, Grünwelt Energie und MAXENERGY, offerierten (zumindest) Tarife mit klimaneutralem Gas. Am häufigsten wurde die Klimaneutralität bzw. CO2-Kompensation laut der Informationen auf den Webseiten der Gasanbieter durch die Unterstützung bzw. Förderung von Klimaschutz-Projekten erreicht. Teilweise aber auch durch die Einsparung von CO2 im eigenen Unternehmen.

Das beste Ergebnis im Bereich Nachhaltigkeit zeigte die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH Gas, gefolgt von go green energy und der EnergieDirect Austria GmbH auf dem zweiten und dritten Platz.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Konditionen

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Enstroga 89,8% n/a | n/a
2 Energie Steiermark Kunden GmbH 89,5% n/a | n/a
3 MAXENERGY 87,3% n/a | n/a
4 MONTANA 85,3% n/a | n/a
5 disk.energy 83,1% n/a | n/a

Angebotsvielfalt

  Anbieter Zielerreichung Info
1 Stadtbetriebe Steyr GmbH 91,6% n/a | n/a
2 Drei Energie 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
3 go green energy 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
4 Gutmann 83,3% n/a | n/a, 2. Platz
5 Lidl Energie 83,3% n/a | n/a, 2. Platz

Service

  Anbieter Zielerreichung Info
1 goldgas 93,8% 1,4 | Sehr gut
2 Energie Steiermark Kunden GmbH 93,0% 1,5 | Sehr gut
3 Stadtbetriebe Steyr GmbH 90,2% 1,7 | Gut
4 ENERGIE RIED GMBH 85,5% 2,0 | Gut
5 MAXENERGY 83,3% 2,1 | Gut

Internet

  Anbieter Zielerreichung Info
1 MONTANA 100,0% 1,0 | Sehr gut
2 Lidl Energie 97,0% 1,2 | Sehr gut
3 Drei Energie 95,8% 1,3 | Sehr gut
4 Unsere Wasserkraft 95,4% 1,3 | Sehr gut
5 E.ON Energie Österreich 94,0% 1,4 | Sehr gut