Test Haferdrinks: Sensorische Prüfung

Test Haferdrinks: Sensorische Prüfung
© shutterstock

Gekommen, um zu bleiben: Von allen Milchersatzprodukten fand der Haferdrink zwar erst relativ spät seinen Weg zum Verbraucher – und doch zählt er zu den erfolgreichsten veganen Milch-Alternativen. Bestellt wurde das Feld von den Herstellermarken, wobei vor allem das schwedische Unternehmen Oatly zu nennen ist, das auch als Erfinder des ursprünglich noch „Hafermilch“ genannten Getreide-Produkts gilt. Mittlerweile haben auch Supermärkte und Discounter das Potential erkannt und sind mit eigenen Marken in den Regalen vertreten, die meist wesentlich günstiger sind. Welche von insgesamt sechs Haferdrink-Handelsmarken den höchsten Genuss verspricht, hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun in Kooperation mit dem Kochmagazin GUSTO und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ermittelt.

Dafür wurden folgende Produkte einer sensorischen Prüfung unterzogen:

  • Ja! Natürlich Bio Haferdrink
  • SPAR Haferdrink Barista
  • SPAR Natur*pur Bio-Hafer-Drink
  • Vemondo Barista Hafer
  • Vemondo Bio Haferdrink
  • Zurück zum Ursprung Hafer-Drink Natur

Die vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführte Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. In einem ersten Schritt unterzogen sensorisch geschulte Prüfer die Haferdrinks einer Quantitativen Deskriptiven Analyse. Zunächst wurden 24 produktspezifische sensorische Merkmale der Kategorien Aussehen, Geruch, Geschmack sowie Mundgefühl und Nachgeschmack festgelegt, anhand derer die Haferdrinks beschrieben werden konnten. Anschließend quantifizierten die Prüfer für jedes Produkt die Intensitäten dieser Merkmale und erstellten für alle untersuchten Marken ein spezifisches sensorisches Produktprofil.

Auf Basis dieser intensiven und systematisierten Auseinandersetzung mit der Produktgruppe nahmen die Prüfer in einem zweiten Schritt eine Beurteilung der Qualität in allen sensorischen Wahrnehmungsgruppen sowie eine Gesamtbewertung der untersuchten Haferdrinks vor.

Die Prüfung fand im Sensoriklabor des Departments für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur Wien statt.

Testsieger: Spar Barista – vor Spar Natur*pur und Zurück zum Ursprung

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte der „Spar Haferdrink Barista“. Geschmacklich war die Milchalternative von Spar weniger süß als alle anderen Proben, dafür stand die Getreide-Note klar im Vordergrund. Die Textur wurde als besonders cremig wahrgenommen – und auch im Nachgeschmack wusste die Spar Barista mit einem ausgeprägten Hafer-Akzent zu überzeugen.

Platz zwei in der Gesamtwertung ging ebenfalls an ein Produkt aus dem Hause Spar: den „Spar Natur*pur Bio-Hafer-Drink“. Dieser zeigte den deutlichsten Vanille-Geschmack und präsentierte sich insgesamt als das am süßesten schmeckende Produkt, das darüber hinaus auch den süßesten Nachgeschmack aller Proben aufwies.

Der „Zurück zum Ursprung Hafer-Drink Natur“ sicherte sich den dritten Platz. Der Bio-Drink von Hofer hatte den intensivsten Hafer-Geruch und zeigte im Rahmen der Evaluierung den stärksten Hafer-Geschmack, der von den Probanden in der separaten Wertung „Qualität Geschmack“ die zweitbeste Beurteilung erhielt. Die Konsistenz ließ nahezu keine Flockigkeit erkennen.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Produkte der Marken Vemondo (Barista), ja!Natürlich sowie Vemondo Bio.