Nationale Studien

Stromanbieter 2015

Stromanbieter 2015

Seit einiger Zeit können sich die Haushalte in Österreich frei für einen Stromanbieter entscheiden. Damit ist der Weg frei für die Wahl günstigerer oder stärker serviceorientierter Anbieter. Noch wird… mehr...
Optikerketten: Service und Beratung 2015

Optikerketten: Service und Beratung 2015

Etwa jeder zweite Österreicher trägt eine Brille und kauft im Durchschnitt alle drei bis vier Jahre ein neues Gestell. Die meisten wenden sich dabei an eine Optikerfiliale vor Ort, in der im Normalfal… mehr...
Möbelhäuser: Test von Service und Beratung 2014

Möbelhäuser: Test von Service und Beratung 2014

Riesige Verkaufsflächen und unzählige Wohnbeispiele, soweit das Auge reicht – wer sich in eines der großen Möbelhäuser begibt, sollte vor allem über ausreichend Zeit verfügen. Wie es um Service und Be… mehr...
Buchhandelsketten: Service und Beratung 2014

Buchhandelsketten: Service und Beratung 2014

Was Online-Shops an Sortimentsbreite und Rund-um-die-Uhr-Möglichkeiten vorlegen, müssen stationäre Buchhändler mit Einkaufsatmosphäre, Service und Beratung wett machen. Doch gelingt es ihnen auch? Die… mehr...
Autobahnraststätten-Ketten Test 2014

Autobahnraststätten-Ketten Test 2014

Ob Urlaubsfahrt oder Dienstreise: Wer längere Zeit auf der Autobahn unterwegs ist, sollte alle zwei Stunden eine Pause einlegen, da andernfalls Konzentration und Reaktionsvermögen merklich nachlassen. mehr...