Test Kategorie: Gesundheit

Sanitätshäuser: Service & Beratung 2018

Sanitätshäuser: Service & Beratung 2018

Das Produktportfolio von Sanitätshäusern und Bandagisten wird hierzulande immer umfangreicher und umfasst üblicherweise sowohl Alltagshilfen wie Rollatoren oder Stützstümpfe als auch Bandagen, Orthesen oder orthopädische Maßanfertigungen. Bei welchem der zahlreichen Anbieter man das beste Service und die beste Beratung findet, hat die ÖGVS genauer untersucht. mehr...
Hörgeräte-Akustiker: Service und Beratung 2017

Hörgeräte-Akustiker: Service und Beratung 2017

Eine Verminderung des Hörvermögens kann die Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich beim Kauf eines Hörgeräts ausreichend Zeit für eine ausführliche Einweisung und Anpassung zu nehmen. Doch wo bekommt man die beste und kompetenteste Beratung? mehr...
Versandapotheken im Vergleichstest 2017

Versandapotheken im Vergleichstest 2017

Seit gut zwei Jahren können Österreicher nicht nur in der Filialapotheke, sondern auch online rezeptfreie Medikamente einkaufen. Bis dato sind gut 40 österreichische Versand-Apotheken offiziell registriert; zusätzlich ringen ausländische Wettbewerber um die heimische Kundschaft. Die Auswahl ist also groß, doch worin unterscheiden sich die Anbieter? mehr...
Optikerketten: Service und Beratung 2017

Optikerketten: Service und Beratung 2017

Schon lange gelten Brillen nicht mehr als notwendiges Übel, um endlich scharf sehen zu können – für viele sind sie zugleich ein trendiges Fashion-Accessoire. Anlaufpunkt Nummer eins bei der Suche nach einer neuen Sehhilfe ist der Fachoptiker vor Ort. Bei welcher Optikerkette ein exzellentes Gesamtpaket aus freundlichem Service, kompetentem Sehtest und umfassender Beratung zu erwarten ist, hat die ÖGVS erneut getestet. mehr...
Hörgeräte-Akustiker: Service und Beratung 2015

Hörgeräte-Akustiker: Service und Beratung 2015

Mit rund 85.000 verkauften Hörgeräten im vergangenen Jahr scheint der heimische Markt zunächst an die Grenzen des Wachstums gestoßen zu sein. Der Konkurrenzdruck der Hörgerät-Akustiker ist dementsprechend groß. Wo man als Kunde die beste und kompetenteste Beratung bekommt, hat die ÖGVS mit dem Magazin NEWS genauer untersucht. mehr...
Optikerketten: Service und Beratung 2015

Optikerketten: Service und Beratung 2015

Etwa jeder zweite Österreicher trägt eine Brille und kauft im Durchschnitt alle drei bis vier Jahre ein neues Gestell. Die meisten wenden sich dabei an eine Optikerfiliale vor Ort, in der im Normalfall auch gleich einen Sehtest durchführt wird. Die ÖGVS hat nun in Kooperation mit dem Magazin FORMAT die Beratungs- und Servicequalität von fünf großen Optikerketten getestet. mehr...